„Geld interessiert mich einfach nicht“

Die Wiener Büchereien, das sind knapp 40 Zweigstellen über ganz Wien verteilt. Hat „meine“ Bücherei Simmering nicht das gesuchte Medium, kann es problemlos aus einer anderen Zweigstelle oder der Hauptbücherei bestellt werden (man kann auch in die jeweilige Zweigstelle persönlich hinfahren, aber je älter ich werde, desto mehr schätze ich meine Zeit – und eine Bestellung ist mir die EUR 1,20 wert). Der Online-Katalog zeigt mir rasch, ob das gerade in einer Buchhandlung gesehene Buch kostenlos ausgeborgt werden kann.

So war das auch bei diesem Buch: Die Autorinnen (Gründerinnen der Zeitschrift „finanzielle“) setzen sich mit den gängigsten und gefährlichsten Glaubenssätzen (bzw. wie sie es nennen: Bullshitsätzen) zum Thema Frauen & Finanzen auseinander. Dabei erzählen sie uns ihre persönlichen Geschichten – und die von ihren Freundinnen oder Bekannten. Frau muss nicht nur von den eigenen Fehlern lernen…

Es können die negativen (oder vermeintlich positiven!) Glaubenssätze sein, die uns von unserem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit abhalten und uns Richtung Altersarmut schicken. Daher nimmt dieses Thema auch in meinen Workshops einen wichtigen Platz ein.

Astrid Zehbe und Daniela Meyer „>>Geld interessiert mich einfach nicht<< Bullshitsätze über Finanzen und wie du dich von ihnen befreist“