52 Wochen später…

…beginnen die nächsten 52 Wochen!

Die 52-Wochen-Challenge war 2025 ein Erfolg: Es gelang mir, jede Woche einen Betrag zwischen einem Euro und 52 Euro zu sparen. Damit alleine habe ich – zusätzlich zu meinem sonstigen Sparen und Veranlagen – weitere 1.378 Euro „auf die Seite gelegt“.

Nach wenigen Wochen sind mir die unrunden Beträge aber „zu mühsam“ geworden. Da habe ich beschlossen, sie auf die nächsten fünf Euro aufzurunden. Das Geld habe ich regelmäßig investiert (und dafür nicht auf das Ende der Challenge gewartet). 

Es hat immens Spaß gemacht, zu sehen, wie schön sich die kleinen Beträge summieren. Und es war ein schönes Gefühl, das Angesparte dann zu investieren. Daraus hat sich eine kleine Routine entwickelt. Warum sie also aufgeben, wenn sie funktioniert (und Freude bringt)? 

Daher startete ich mit der ersten Kalenderwoche des Jahres 2026 die nächste 52-Wochen-Challenge. Auch heuer werde ich den wöchentlich anzusparenden Betrag per Zufall ermitteln. In der ersten Woche habe ich 22 Euro und in der zweiten zwölf Euro gespart.

Wer macht mit?!

P.S. Ich verwende heuer die gleichen Zettel, wie letztes Jahr. Ich habe sie aufbewahrt und nun neu gefaltet. Das spart nicht nur Geld, sondern auch die Zeit, 52 (!) neue Zettel vorzubereiten…