Wofür war ICH im Oktober 2025 dankbar? Was hat mich glücklich gemacht? (eine Auswahl)

Mit Oktober 2025 begann – wie jedes Jahr – die intensivste Zeit im Jahr: Das vierte Quartal. Das gilt sowohl für meinen Hauptberuf als auch für die nebenberufliche Tätigkeit. Die schönen Momente kamen aber nicht zu kurz, wie die folgende Liste zeigt :-):
- In gelben Blättern zu spazieren, das habe ich schon als Kind so richtig genossen! Insbesondere mag ich das Geräusch, das dabei entsteht.




- Viertes Quartal beginnt mit drei Kursen in 20 Stunden: Ausgebuchte siebte Women’s Edition startet an der VHS Urania mit 15 hochmotivierten Damen. Am gleichen Tag startet eine weitere Frauenreihe – in Kaisermühlen. Am nächsten Tag fahre ich gleich in der Früh nach St. Pölten, wo ich mit meinen Kolleg:innen übers Geld spreche. Und in den nächsten Wochen geht es weiter – unter anderem mit einem (erneut) ausgebuchten Kurs zur Geldanlage (mit Schwerpunkt Wertpapiere) in Penzing und einem Online-Kurs für die Kärntner Volkshochschulen. Die Planung für 2026 läuft auch schon sehr gut.
- Zwischen Haupt- und Nebenberuf, Haushalt und Erholung, auch noch Zeit für Familie und Freund:innen zu finden, ist schwierig, aber sehr wichtig. Immer, wenn ich (wir) es schaffe(n), bringt jedes Wiedersehen eine echte Freude – und urviel Energie zum Weitermachen.
- Das Prequel zum „Hexer“ von Andrzej Sapkowski ist endlich auf Englisch erschienen – ein perfektes Ohne-Grund-Geschenk für meinen Mann („mein“ Exemplar habe ich bereits Ende Dezember 2024 im Original – auf Polnisch – gelesen). Fun Fact: Das Buch war in Polen nicht mal den ganzen Dezember 2024 im Verkauf und schaffte es trotzdem, der polnische #1 Bestseller 2024 zu werden.

- Keine Erkältung in Sicht: Für die (kostenlose) Grippeimpfung bei unserem Hausarzt erscheinen wir gesund und können geimpft werden.
- Zeitumstellung (1): Ich habe auf die Zeitumstellung heuer fast vergessen und freue mich, dass sie diesmal bereits am 26.10.2025, zum Beginn der Schulferien (=keine Kurse am Abend) erfolgte und nicht z.B. am 31.10.2025. Am Abend nach der Umstellung kann es echt mühsam werden, wenn man z.B. nach der Arbeit noch Kurse hält.
- Zeitumstellung (2): Dank der Zeitumstellung kann ich in der Früh wieder die wunderschönen Sonnenaufgänge bewundern (die im Sommer angeblich auch so schön sind, nur dann stehe ich nicht so früh auf, um sie sehen zu können ;-)).

- Jeden Tag bin ich meinem Mann dankbar, dass er mein Frühstück (meist bereits am Abend davor) vorzubereitet. So spare ich in der Früh Zeit und kann Leckeres genießen. Mein Mann probiert immer wieder etwas Neues: Das Topping auf dem Foto unten sind Brennesselsamen. Urlecker. Auch wenn sie wie Dille ausschauen ;-).

- Bei der Planung der Urlaube für 2026 fiel mir eine (positive) Abweichung meiner Urlaubstage auf. Kurze Rücksprache mit der Personalabteilung ergab, dass alles korrekt ist: Juhu, ab 2026 habe ich einen Tag Urlaub mehr pro Jahr! Damit habe ich voll nicht gerechnet, das ist eine tolle Überraschung :-).
Und für was bist DU heute dankbar?